Weinflaschen

Die Weinsorten

Der Grüne Veltliner, die klassische Sorte des Kamptals, wird geprägt durch seine sehr fruchtige Frische, würzig und pfeffrige Note, ergänzt durch reife und ausgewogene Säurekultur.

Eine weitere Sorte ist der Rivaner (Müller Thurgau), meistens ist er ein säurearmer und runder Wein, mit milder, zarter und blumiger Fruchtbarkeit.

Der noble Riesling hat einen eleganten und vielschichtigen Duft und am Gaumen wirkt er wegen seiner pikanten Säure sehr rassig und anhaltend.

Eine Spezialität ist der Muskat - Ottonel. Er besitzt einen sehr prägnanten Muskatduft und wirkt leicht, schlank und sehr markant.

Die klassische Rotweinsorte des Kamptals ist der Zweigelt, welcher ein ausgeprägtes und fruchtiges Bukett besitzt, das mit der Reife runder und feiner wird. Der Zweigelt wirkt charmant und samtig mit milder Säure.

Eine weitere Rotweinsorte in unserem Betrieb ist der Blauburger, ebenfalls ein mild-fruchtiger Rotwein.

Eine Spezialität unseres Betriebes ist der Zweigelt-Blauburger Cuvee(Kamptal-Klassik Hymnus) in dunklem Granatrot mit dichtem Bukett und vollmundig im Geschmack.

Der Zweigelt wird auch in Barrique ausgebaut, das verleiht dem Wein einen angenehmen Eichenton und somit wirkt er noch vollmundiger.

Der Rösler ist eine neue Rotweinsorte in dunklem Rubinrot und vollmundig im Geschmack.

Eine erwähnenswerte Sorte ist der Rosé Zweigelt. Da anschließend an die Ernte die blauen Zweigelttrauben gepresst werden, gewinnt man den Rosé, einen zwiebelschalenfarbigen, frisch fruchtigen Wein mit angenehmer Säure.